
Marienfelder Grundschule | Berlin
| Auf einen Blick | Hintergrund & Herausforderungen | Maßnahmen | Bilder des Projekts
Die Marienfelder Grundschule wurde im Auftrag des Bezirksamts Berlin Tempelhof-Schöneberg umfassend seriell saniert. Für das Projekt zeichnen sich die Architekturbüros FDA und dlw Architekten sowie die Firma SIEVEKE verantwortlich.
Auf einen Blick
- Anzahl der Vollgeschosse: 4
- 12279 Berlin
- Bauzeit (Baubeginn und Baufertigstellung): 3 Jahre (2016-2019)
Projektbeteiligte



Hintergrund & Herausforderungen
Die Sanierungsarbeiten an der Marienfelder Grundschule erfolgten im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive. Vor der Instandsetzung befand sich das Gebäude aufgrund von mangelnder Energieeffizienz, Brandschutzmängeln und asbesthaltigen Baustoffen in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung während laufendem Betrieb, wodurch wichtige Erfahrungswerte für künftige Schulsanierungen nach dem Energiesprong-Prinzip gesammelt werden konnten. Die neue Fassade wurde in Holztafelbauweise umgesetzt.
Maßnahmen
Gebäudehülle
- Fassade: Holztafelbauweise, Verkleidung mit Faserzementplatten
- Weitere: Innenverkleidung: Multiplexplatten aus Birkenfurnier
Anlagentechnik
- Lüftung: Dezentrale maschinelle Lüftung durch Fassadenelemente
- Weitere (z.B. Balkone, Treppenhäuser, Außenanlagen,...):
Besonderheiten: Für das dezentrale Lüftungssystem wurden Durchbrüche in den Fassadenelementen sowie einige Teilinstallationen vorgenommen. Die Lüftungsgitter wurden flächenbündig in die Fassade eingepresst. Für die neue Fassade sollte ein durchgängiges Fugenbild entstehen. Die Fassadenelemente wurden mit nicht sichtbaren Agraffen befestigt.
Partner. Projekte. Positionen.
In dem nebenstehenden Video gibt Norbert Illiges, Leiter der Taskforce Schulbau / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin, Antworten auf folgende Fragen:
- Warum wurde die Grundschule Marienfelde seriell und nicht konventionell saniert?
- Eignen sich Schulen besonders gut für eine serielle Sanierung?
- Welche Hemmnisse sehen Sie aktuell bei der seriellen Sanierung von Schulen?
- Kann Gebäudetyp E mehr experimentelle Spielräume für das serielle Sanieren eröffnen?
- Inwieweit ist serielles Sanieren angesichts der angespannten kommunalen Haushaltslage eine wirtschaftliche Option?
- Wie fällt Ihr Fazit in Bezug auf die serielle Sanierung aus?