SchwörerHaus-Produkt "Serielle Sanierung" mit deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Leuchtturm-Produkte aus, die innovative Antworten auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit geben. Das Produkt „Serielle Sanierung“ von SchwörerHaus wurde in der Kategorie Klima mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 gewürdigt.
„Mit dem Produktpreis zeichnet die DNP Lösungen aus, die in der Entwicklung, Herstellung, Logistik, Nutzung und Wiederverwertung besonders zukunftsweisend sind. Kunden legen immer mehr Wert auf eine exzellente Nachhaltigkeitsbilanz im gesamten Produktlebenszyklus. Ihnen können wir Orientierung geben. Gleichzeitig zeigt der DNP die Relevanz von Nachhaltigkeit für den wirtschaftlichen Erfolg und macht Mut, die Transformation gegen alle Widerstände voranzutreiben“, betont der Initiator des Preises und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., Stefan Schulze-Hausmann.
Im Sommer 2023 hat die GWG Tübingen GmbH im Sommer 2023 die von SchwörerHaus entwickelte serielle Sanierungslösung in einem Pilotprojekt im Stadtteil Derendingen getestet. Die Wand- und Dachelemente inklusive Fenster wurden wie beim Neubau komplett im Werk vorgefertigt und innerhalb weniger Tage vor die bestehenden Fassaden montiert. Im Zusammenspiel mit einer großen PV-Anlage erreicht das 8-Parteien-Haus den KfW 40 Standard.
Ein erstes Zwischenfazit der GWG fällt positiv aus: Für geeignete Gebäude ist serielles Sanieren eine gute Lösung. Da sich viele Arbeiten von der Baustelle in die Werkshalle verlagern, entfallen bestimmte Gewerke, sodass man mit weniger Fachkräften auskommt. Terminverschiebungen aufgrund schlechten Wetters, die bei konventionellen Sanierungen an der Tagesordnung sind, gibt es hier nicht. Mit seriellen Sanierungslösungen lassen sich Prozesse gezielt verlagern und damit die energetische Bestandsmodernisierung beschleunigen.