Navigation überspringen
Energiesprong DE

Gemeinsam zu seriellen Sanierungsinnovationen: Fraunhofer als wissenschaftlicher Sparringspartner

Mit dem neuen Zentrum für Industrialisiertes Bauen und Sanieren (ZIBS) will die Fraunhofer- Gesellschaft die Transformation der Bauwirtschaft aktiv vorantreiben. In Form von Potenzialanalysen, Machbarkeitsstudien, Demonstratoren und Coachings soll der Wissenstransfer aus der Forschung in die betriebliche Praxis gestärkt werden.

Bauunternehmen, Baustoffproduzenten, Handwerksbetriebe sowie Architektur- und Planungsbüros können sich mit einer themenspezifischen Ideenskizze im ZIBS bewerben. Bei erfolgreicher Auswahl forschen Fraunhofer-Expertinnen und -Experten an der eingereichten Projektidee. Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert das Zentrum mit 5,1 Mio. Euro. Voraussetzung für die Teilnahme ist deshalb ein Firmensitz bzw. mindestens eine Niederlassung in Baden-Württemberg. Die neue Bewerbungsrunde startet am 01.02.2026 und endet am 28.02.2026.

»In kaum einem anderen Wirtschaftssektor ist der Bedarf an einem Wandel und gleichzeitig das Potenzial so groß wie in der Baubranche. Sie kann und muss sich dafür grundlegend transformieren – in den Prozessen, den Technologien, den Werkstoffen, dem Ressourcenverbrauch wie auch der Wiederverwendung von Baustoffen«, macht Prof. Dr. Philip Leistner, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP und Projektleiter des ZIBS, deutlich.

Ziel des ZIBS ist es, neue Ansätze für industrialisiertes und digitales Bauen zu entwickeln, die die Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette steigern. Das ZIBS kann sich dabei auf die gebündelten Kompetenzen der Fraunhofer-Institute in folgenden Themenfeldern stützen: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Automatisierungstechnologien, Materialien, Baustoffe und Baukomponenten, Ressourceneffizienz und Klimabilanzierung, Kooperations- und Organisationsstrukturen sowie Geschäftsmodelle. 

Im Rahmen der Energiesprong on Innovationstour #Stuttgart haben interessierte Unternehmen am 20.2.2026 die Gelegenheit, das ZIBS und seine Angebote vor Ort kennenzulernen. 

Pressekontakt

Mehr erfahren Porträt einer weiblichen Person mit kinnlangen Haaren, schwarz / weiß

Marion Appelt

Kommunikation Wohn- & Nichtwohngebäude

Folgen Sie uns: