Navigation überspringen
Energiesprong DE

dena & Energiesprong beim 1. Globalen Forum Gebäude und Klima

Beim 1. Globalen Forum Gebäude und Klima, das am 7. und 8. März in Paris stattfand, haben 70 Länder die "Declaration de Chaillot" unterzeichnet und damit einen wichtigen Fahrplan für nachhaltiges Bauen & Sanieren aufgestellt.

An der Veranstaltung haben über 1.400 Akteurinnen und Akteure teilgenommen, die sich für einen grünen, zukunftsfähigen Gebäudesektor einsetzen. Wir freuen uns, dass wir als Deutsche Energie-Agentur und Energiesprong-Team zentrale Impulse geben konnten.

Das waren unsere Themen

  1. In unserer gemeinsamen Session „Renovation of the Global Building Stock at Scale“ haben Akteurinnen und Akteure anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen aus dem globalen Norden und Süden gezeigt, worauf es ankommt, um die Sanierung des Gebäudebestands weltweit zu beschleunigen.
  2. Wir haben uns an hochrangigen Diskussionen zu den Themen Sanierung, Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette sowie internationale Zusammenarbeit beteiligt. Dabei haben wir wichtige praxisbezogene Erkenntnisse unserer Expertinnen und Experten geteilt, mit denen hocheffiziente, skalierbare Sanierungsmodelle effektiv in den Markt gebracht werden können.
  3. In Gesprächen mit Ministerien, Vertretern des sozial orientierten Wohnungsbaus und des Privatsektors sowie mit internationalen Regierungsvertretern haben wir uns ausgetauscht, wie sie sich für die Dekarbonisierung ihres Gebäudebestands einsetzen können.
  4. Die Globale Energiesprong-Allianz und die jeweiligen nationalen Energiesprong-Teams haben die "Built Environment Market Transformation Agenda" des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) mitgezeichnet. Sie bringt Akteurinnen und Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft zusammen, um die wichtigsten Maßnahmen zur Erreichung einer "Net Zero Built Environment" zu ermitteln.

Die wichtigsten Ergebnisse des Forums

  • Egal, ob du im globalen Norden oder Süden lebst, Menschen sind Menschen! Wir müssen also erst einmal zuhören, um zu verstehen, was die Menschen wollen. Erst dann können wir das in unsere #NetZero #Retrofit-Konzepte aufnehmen!
  • Es ist enorm effektiv, ein unabhängiges Marktentwicklungsteam zu haben, das die Sanierungsnachfrage organisiert und initiiert, Bauunternehmen aktiviert und mit politischen Entscheidenden und Finanzierungsstellen spricht, um den Sanierungsmarkt anzukurbeln und am Laufen zu halten.
  • Um den Fortschritt zu beschleunigen, brauchen wir eine langfristige Politik, (Lücken-)Finanzierung und Marktkapazitäten.
  • Wir brauchen Skalierung! Um das zu erreichen, ist es wichtig, dass die Interessen aller einbezogen werden!

Ein großes Dankeschön an unsere Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt, die das möglich machen!

#MOHURD #ANRU #Energiesprong FR #Energiesprong UK #Energiesprong DE #Energiesprong IT #Ressorts #Vilogia #Rabot Dutilleul #Edera und die #Deutsche Energie-Agentur (dena) #BMWK #EEB #EuropeanComission #PEEB

Vielen Dank an alle, die an unserer Sitzung Renovation of the Global Building Stock at Scale teilgenommen haben:

Lutz Morgenstern, Li Zhen, Tudor Constantinescu, Fabien Lasserre, Rodolphe Deborre, Alline Correa, Liliana Campos-Arriaga, Ian Hutchcroft, Sanne de Wit, Uwe Bigalke, Ulla-Britt Krämer und Paula Baptista

Ein besonderer Dank und Glückwunsch geht auch an unsere Kolleginnen und Kollegen von UNEP, GlobalABC und Ministère Écologie Territoires für die Ausrichtung dieses Ereignisses!

Lasst uns auf dieser Welle weiterreiten!

#BuildforClimate #DeclarationdeChaillot

Pressekontakt

Mehr erfahren Portraitfoto in Schwarz-Weiß, Person mit dunklen Haaren

Ariane Steffen

Kommunikation Wohnungswirtschaft und Nichtwohngebäude

Folgen Sie uns: