Meldung

Innovationsticker #6: Ernst Schweizer AG

Das Solarenergie-Potenzial auf deutschen Dächern ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. 89 Prozent aller Dachflächen sind noch ungenutzt. Das möchte die Ernst Schweizer AG mit ihren innovativen Lösungen ändern.

Solare Energiewende

Bringt mehr Tempo in die Energiewende: Das Photovoltaik-Montagesystem MSP | Foto: Ernst Schweizer AG

Mit dem innovativen, modularen Montagesystem MSP lässt sich Photovoltaik schnell und einfach auf allen Dächern montieren. Ob Flachdach, Schrägdach, Trapezblechbach oder Gründach – jedes Dach kann Solarstrom produzieren und damit jedes Gebäude zum Solarproduzenten werden.

Beim Solrif PV-Indachsystem ersetzt ein rahmenloses Standardphotovoltaikmodul die klassischen Dachziegel. Es ist sowohl für Neubauten als auch für Bestandsgebäude und sogar für denkmalgeschützte Gebäuden geeignet.

Überall einsetzbare Sonnenkollektoren runden die Produktpalette ab. Schnell und einfach auf Steil- und Flachdächern, Fassaden oder Freiflächen montiert, wandeln sie Sonnenenergie effektiv in Wärme um und leisten somit einen weiteren Beitrag zur Wärmewende.

Für ihr klimaoptimiertes Photovoltaik-Montagesystem MSP wurde die Ernst Schweizer AG von der Schweizer Dachorganisation für erneuerbare Energien und Energieeffizienz (aae suisse) mit der Auszeichnung Energiewendemacher:in 2022 gekürt.

Beim Energiesprong Innovation Day 2023 in Berlin präsentierten Stefan Mewes und Swen Matzat das ausgezeichnete Montagesystem. | Foto: dena, Claudius Pflug