Meldung

Saint-Gobain steigt als Gesamtlösungsanbieter in den seriellen Sanierungsmarkt ein

Als weltweit größter Baustoffkonzern wird Saint-Gobain die Bestandssanierung künftig mit einer neuen Gesellschaft aktiv vorantreiben. Die pre-formance GmbH versteht sich als Komplettanbieter für serielle Sanierungslösungen.

Bild: Saint-Gobain pre-formance GmbH

Der Firmenname, der sich aus den Begriffen „Prefabrication“ (Vorfertigung) und Performance (Leistung) zusammensetzt, steht für das Leistungsversprechen, als Generalunternehmen alles auf einer Hand zu einem attraktiven Preis anzubieten. Dazu wurden sämtliche Sanierungsprozesse mit dem Fokus auf CO2-Neutralität und Geschwindigkeit analysiert, alle unnötigen Schritte reduziert und das Wesentliche optimiert.

„Mit Saint-Gobain pre-formance steigt ein weiterer starker Player in den Markt für serielle Sanierungslösungen ein. Der Schritt von einzelnen Pilotprojekten zu großen Portfolios bekommt damit eine ganz neue Dynamik“

Kristina Zimmermann, Teamleiterin Energiesprong Analysen & Gebäudekonzepte

Anspruch der pre-formance ist es, die Wohnungswirtschaft mit ganzheitlichen förderfähigen Sanierungspaketen bei der klimaneutralen Transformation ihres Bestandes zu unterstützen. Um die gesetzlich geforderte CO2-Neutralität in den verbleibenden 23 Jahren zu erreichen, setzt der neue Total Solutions Provider auf schnelle, hochwertige und minimal-invasive energetische Modernisierungen. Die Sanierung findet dabei größtenteils in der Fabrik und nicht auf der Baustelle statt. Dank präziser Vorfertigung der Bauelemente und umfassendem Know-how in Montage und Installation reduzieren sich die Arbeiten auf der Baustelle mit dem pre.formance-Prinzip auf wenige Tage.

Gemeinsam mit anderen Anbietern erprobt Saint-Gobain pre.formance im Energiesprong-Reallabor der LEG in Mönchengladbach-Hardt aktuell unterschiedliche serielle Sanierungslösungen. Dabei verfolgt jedes Unternehmen einen anderen technischen Ansatz, um den im Energiesprong-Konzept vorgesehenen Net Zero-Standard zu erreichen.

Den Anfang machte die pre-formance GmbH, die seit August sechs Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohneinheiten aus dem Jahr 1956 energetisch modernisiert. Die Gebäude weisen mit Energieeffizienzklasse H eine unterdurchschnittliche Energiebilanz auf und werden mit vorgefertigten Fassaden-und Dachelementen, zentralen Wärmepumpen sowie Photovoltaikanlagen auf KfW 55 Standard gebracht.

Serielle Sanierungslösung der pre-formance GmbH im Energiesprong-Reallabor der LEG in Mönchengladbach-Hardt | Bild: Saint-Gobain pre-formance GmbH

> Zur Pressemitteilung von Saint-Gobain
> Zur Website von pre-formance